GHS_Kursfenster_web

Neue Kennzeichnung von Gefahrengut (GHS)

GHS bedeutet Globally Harmonized System. Es bezeichnet neue, international gültige Gefahrensymbole für Chemikalien. Diese neuen Symbole sind seit 2009 auch in der Schweiz zugelassen.

Während einer mehrjährigen Übergangsfrist bis voraussichtlich 2015 sind die bisherigen Gefahrensymbole weiterhin gültig. Das Insel Spital Bern hat für seine Mitarbeitenden, die mit gefährlichen Chemikalien in Kontakt kommen, einen E-Learning-Kurs entwickelt. Darin lernen die Mitarbeitenden auf gut verständliche Weise,

  • welches die Grundlagen des einheitlichen Standards sind,
  • welches die neuen Kennzeichen, Symbole und Schlagwörter sind und was diese bedeuten,
  • wie sie Produkteetiketten richtig lesen und die Hinweise in ihrem Berufsalltag richtig anwenden.

GHS_Kursfenster_web
Ansicht aus dem Online-Kurs ACHTUNG / GEFAHR – Neue Symbole (GHS)

Damit nicht nur Mitarbeitende des Insel Spitals Bern von diesem Kurs profitieren können, ist dieser Kurs nun auf rissip erhältlich und so allen interessierten Unternehmen zugänglich. Zu diesem Zweck wurde der Kurs leicht angepasst. Er eignet sich für alle Unternehmen, in denen Mitarbeitende mit Gefahrengut in Kontakt kommen.

Weitere Informationen zum Online-Kurs ACHTUNG / GEFAHR – Neue Symbole (GHS) finden Sie hier.

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler