Wirkung von E-Learning - Teil 1: Motivation

Wirkung von E-Learning – Teil 1: Motivation

Oft wird bei der Einführung von E-Learning in einem Unternehmen davon ausgegangen, dass das Bereitstellen des Schulungsangebots ausreichend sei. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass in solchen Fällen die Schulung meist nur schlecht genutzt wird. Mit den geeigneten Kommunikations- und Begleitmassnahmen kann die Wirkung einer Schulung erheblich verbessert werden.

Onlinekurse haben gegenüber Präsenzkursen bekanntermassen einige entscheidende Vorteile:

  • Sie können zeit- und ortsunabhängig absolviert werden
  • Das Lerntempo wird vom Lernenden bestimmt
  • Die Inhalte können beliebig oft wiederholt werden
  • Sie sind meistens kostengünstiger als vergleichbare Präsenzkurse

Wirkung erfordert Motivation

Onlinekurs setzen aber bei den Lernenden auch Einiges voraus. Sie müssen die notwendige Motivation mitbringen, selbständig zu lernen, und, bei umfangreicheren Kursen, ihren Lernprozess selbständig zu strukturieren.

Ausserdem haben reine Onlinekurse den Nachteil, dass nur beschränkt auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingegangen werden kann. Schliesslich fehlt der soziale Aspekt eines Präsenzkurses vollständig.

Während im privaten Kontext sich Lernende ganz bewusst für einen Onlinekurs entscheiden und entsprechend die notwendige Motivation und Selbstlernkompetenz mitbringen, kann dies bei Mitarbeitenden in einem Unternehmen nicht vorausgesetzt werden.
Im Folgenden werden wir drei Aspekte etwas genauer betrachten, die beim Einsatz von Onlineschulungen in Unternehmen berücksichtig werden sollten.

Wirkung von E-Learning durch Kommunikation verbessern

Wird ein Onlineschulungsangebot in einem Unternehmen eingeführt, dann geschieht dies oft lediglich mittels einer kurzen Information per E-Mail. Bei dieser Art der Kommunikation ist die Gefahr gross, dass die Mitarbeitenden nicht erkennen, ob, und wenn ja, wie die Schulung für sie relevant ist. Sie erscheint vielmehr lediglich als lästige Pflicht, die es neben der täglichen Arbeit, zusätzlich zu erfüllen gilt. Entsprechend ist die Motivation sehr gering.
Wir empfehlen deshalb, die Einführung eines Onlinekurses mittels geeigneter Massnahmen so zu kommunizieren, dass die Mitarbeitenden

  • erkennen, welche Nutzen die Schulung für sie hat, wie sie von ihr profitieren können,
  • verstehen, wie wichtig die Schulung für das Unternehmen ist,
  • Lust bekommen, das Onlinemodul anzuschauen.

Eine Kommunikationsmassnahme, die sich bewährt hat, ist eine Kick-Off Veranstaltung, sei es für die gesamte Belegschaft oder pro Abteilung.
Wichtig dabei ist, dass neben der Information die Emotionen nicht zu kurz kommen. Und dass die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. So können allfällige Widerstände bereits zu Beginn entschärft werden.

Serie zum Thema Wirkung von E-Learning in Unternehmen

Dieser Artikel ist Teil einer dreiteiligen Serie.

Weiterführende Informationen

E-Book von Markus Schärli und Heinz Siegenthaler „Personal erfolgreich und effizient online schulen – der Praxis-Ratgeber für KMU“ (Praxium Verlag) (Amazon) (iTunes)

Zum Kursangebot von rissip.

Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler