Erfolgreiches Projektmanagement: Die wesentlichen Grundlagen

Auch mit moderner Kommunikationstechnologie bleiben die Grundlagen für erfolgreiches Projektmanagement dieselben…

Jedes Projekt ist in seinem Umfeld einmalig. Der Projektcoach Markus Körner (Geschäftsprojekte zum Erfolg führen; 2008) bezeichnet Projekte deshalb als Expeditionen:

Geschäftsprojekte führen fast immer vom Bekannten ins Unbekannte.

Flexibilität und Dynamik

Mit Patentrezepten und Standardlösungen kann ein Projektleiter oder eine Projektleiterin deshalb kaum punkten: Es kommt darauf an, das zur jeweiligen Aufgabenstellung passende Vorgehen flexibel zu gestalten und dynamisch zu organisieren. Moderne Projekte verfügen oft nur über eine vage Aufgabenstellung, bei der bisweilen nur der Projektname die Zielvorstellung angibt.

Es sei, so Wilfried Reiter (Die nackte Wahrheit über Projektmanagement, 2003) deshalb das Klügste „vor dem Start eines Projektes eine einfache Frage zu stellen: Löst unser Projekt das Problem, das es lösen soll?“

Menschen und Teams statt Mann-Monate und Meilensteine

Die klassische Führungsphilosophie erwartet, dass Mitarbeitende angeleitet, geführt und kontrolliert werden. Dem entgegen steht ein Führungsverständnis, welches jene Teammitglieder eines Projektes im groben Sinne als Verbündete ansieht, die sich mit dem Projekt identifizieren können. Diese Mitstreiter zeigen sich von innen heraus motiviert und agieren demzufolge prinzipiell leistungsbereit und sind interessiert an eigenverantwortlichen Zielen und Aufgaben. Dazu Wilfried Reiter:

Das Team will nicht, was ein Buch ihm vorschreibt, sondern was der eigene Projektleiter auf Anregung des Teams hin auskocht.

Die Einbindung der Mitarbeiter in die lösungsorientierten Prozesse verhindert auch, dass sich Unmut einstellt, der zumeist nur Projektgegner erzeugt, die in schwierigen Phasen nur schwer zu motivieren sind. In dem Moment, wo es gelingt, Mitarbeitende so einzubinden, dass sinnvoll und praxisbezogen verschiedene Kompetenzen miteinander kombiniert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Projekt erfolgreich abschliessen zu können.

Fachqualifikation und Sozialkompetenz

Jeder Projektmanager ist ohne die Fachkompetenz seiner Teammitglieder wirkungslos, ebenso wie Fachkräfte und Experten auf sich allein gestellt noch keine Erfolgsgarantie für ein Projekt versprechen.

Neben den fachlichen Qualifikationen einer Projektleiterin spielen deshalb deren soziale Kompetenzen eine bedeutende Rolle. Dazu gehört der Umgang mit fremden Ideen und Kritik genauso, wie die gelebte Fehlerkultur. „Lassen Sie es Ihre Leute wissen, dass Ihnen gelegentlich etwas dabenben geht,“ schreibt dazu Peter Hobbs (Professionelles Projektmanagement; 2000), „und sie werden keine Angst haben, die eigenen Fehler zuzugeben.“ Denn, so Hobbs „Projekte sind eine hervorragende Möglichkeit des Lernens, sowohl für den Einzelnen, als auch für das Unternehmen.“ Dies hilft einem Projekt und späteren Projekten allerdings nur, wenn man sich auch mit den Fehlern kritisch auseinandersetzt.

Erfolgreiches Projektmanagement Training

Der Onlinekurs Projektmanagement Grundlagen vermittelt die theoretischen Grundlagen und bietet anhand von Aufgaben und Fallbeispielen viele Möglichkeiten, deren Anwendung zu üben. Er richtet sich an alle, die sich fundiert auf ihre erste Projektleitungsaufgabe vorbereiten möchten.

[mwi-product sku="BDE201502240003" align="left" img_width="200" type="view" btn_color="green" title_tag="h2"]
Autor
Heinz Siegenthaler
Über:
lic. phil. I und M.A. Educational Media Verfügt über langjährige Erfahrung als Projektleiter E-Learning sowie in der Konzeption und Entwicklung von E-Learning und Blended Learning Angeboten. Als Leiter Kursentwicklung bei der rissip GmbH ist er für die Pflege und den Ausbau des Kursangebots, die Entwicklung kundenspezifischer Kurse sowie für für die Beratung und Schulung von Kunden im Bereich der E-Learning-Kursentwicklung verantwortlich.
Mehr Beiträge von: Heinz Siegenthaler